Was tun bei Parodontose? Mit einer Therapie schnell zum Erfolg.

Die Parodontose wird zahnmedizinisch als Parodontitis bezeichnet, da es eine Entzündung ist. Alles fängt meist mit einer versteckten Zahnfleischentzündung an. Mit der Zeit kann sich die Entzündung weiter ausbreiten und Ihren Zahnknochen angreifen.

Sobald auch Ihr Knochen befallen ist, baut er sich ab. Ihre Zähne verlieren an Halt und werden locker. Schlimmstenfalls fallen sie aus. Eine Behandlung wird erforderlich.

Auf dieser Seite:

Bei Ihnen wurde die Diagnose Parodontitis festgestellt. Wir möchten Ihnen mit diesem Video die Erkrankung und unsere Behandlungsstrategie näher erklären.

Video-Transkript anzeigen

Einleitung und Thema

Teamansatz in der Behandlung
Für uns ist die Parodontitis-Behandlung eine Teamleistung. Das Team besteht dabei aus dem Parodontologen bzw. parodontologisch orientierten Zahnärzten und den zahnmedizinischen Prophylaxe-Mitarbeitern. Nur gemeinsam können wir das Fortschreiten der Erkrankung stoppen und möglichst dauerhaft gestoppt halten.

Weitere Informationsquellen
Sie finden auf unserer Homepage noch weitere interessante Videos, die sich mit weiteren Aspekten der Parodontitis und Zahnfleischentzündung beschäftigen. Als Ergänzung zu diesem Video lohnt sich ein Anschauen bestimmt.

Was ist Parodontitis?
Kommen wir nun aber zur Parodontitis. Die Parodontitis ist eine zerstörerische Entzündung des Zahnhalteapparates, die bis hin zum Zahnverlust führen kann.

Ursachen und Entstehung
Wie kommt es jedoch dazu? Diese Frage ist bis dato noch nicht abschließend geklärt. Prinzipiell stellt die Parodontitis eine heftige Reaktion des Immunsystems auf eine Verletzung des Zahnfleisches dar. In unserem Mund leben eine riesige Zahl von unterschiedlichen Bakterien, die von Nahrungsresten leben und uns bei der Verdauung helfen. Aber die Zusammensetzung unserer Nahrung beeinflusst auch die Arten und das Wachstum der Bakterien.

Bakterien und Zahnfleisch
Auf unseren Zähnen siedeln sich Bakterien an, die von Nahrungsresten und Zellresten leben. Zähneputzen hat das Ziel, unsere Zähne von Bakterien und Essensresten zu befreien. Aber oft sind unsere Putzgewohnheiten nicht effektiv genug.

Chronische Entzündung und Folgen
Wenn Bakterien und ihre Abfallprodukte das Zahnfleisch angreifen, reagiert der Körper mit einer Entzündungsreaktion. Wenn diese Entzündung über Monate oder Jahre besteht, kann sie den Kieferknochen schädigen und letztlich zum Zahnverlust führen.

Unsere Behandlungsstrategie
Sind alle Zahnflächen gereinigt, so sind Sie mit der täglichen Zahnpflege wieder selbst gefragt. Wir sehen uns dann nach circa drei Monaten das nächste Mal wieder. Bei diesem Termin überprüfen wir den Zustand des Zahnfleisches und die Effektivität Ihrer Zahnpflege.

Langfristige Betreuung
In den meisten Fällen setzt sich die unterstützende Parodontitis-Therapie in bestimmten Abständen fort und sichert so den Zahnerhalt dauerhaft.

Abschluss und Einladung
Geben Sie also nicht auf, sondern suchen Sie uns auf. Wir helfen Ihnen. Alles Gute. [Musik]

Parodontitis bei den Ernährungs-Docs im NDR

Am 28.01.2019 haben sich die Ernährung-Docs im NDR-Fernsehen mit der Parodontitis befasst. Das Video verlinken wir direkt unter dem Text.

Die empfohlene Ernährungsumstellung wird sehr anschaulich in Bezug auf die Grundprobleme dieser entzündlichen Erkrankung dargestellt.

Wir kennen seit Jahren die Wechselwirkungen zwischen Parodontitis und Diabetes, sodass die Ernährungsumstellung auch in Bezug auf Diabetes Typ II erfolgreich sein kann.

In einem kleinen Animationsfilm kann man die Ausbreitung der Bakterien über das Gewebe der entzündeten Zahnfleischtasche bis in die Blutbahn und deren mögliche zukünftige Folgen erkennen.

Etwas kurz kommt uns jedoch die Wichtigkeit der parodontologischen Betreuung der an Parodontitis erkrankten Menschen.

Nur durch eine Ernährungsumstellung alleine werden die Bakterien, die sich bereits unter dem Zahnfleisch befinden, nicht beseitigt. Hier ist eine professionelle Behandlung und kontinuierliche Betreuung genauso wichtig.

Parodontitis bei den Ernährungs DocsBislang sind wir immer davon ausgegangen, dass sich die Parodontitis zwar stoppen aber nicht heilen lässt. Es gibt durch eine angepasste Ernährung jedoch zunehmend die Hoffnung, dass sich die individuelle Anfälligkeit für Parodontitis doch reduzieren lässt. Guten Appetit !

Schöne Grüße
Daniel Lohmann