Überweisungspraxis für Parodontologie

Sehr geehrte Kollegen,

wir freuen uns über Ihr Interesse an einer zahnärztlichen Zusammenarbeit mit unserer Praxis für Parodontologie.

Als Fachpraxis für Parodontologie unterstützen wir Sie gerne bei:

  • Behandlung fortgeschrittener Parodontitis und Periimplantitis
  • Deckung und Augmentation von Zahnfleischdefiziten und Rezessionen
  • Mundschleimhauterkrankungen, wie zum Beispiel Lichen mucosae oder Leukoplakien

Die meisten unserer Patienten suchen uns aufgrund einer Überweisung oder Empfehlung einer anderen Zahnarztpraxis auf.


Überweiser werden?

Möchten auch Sie uns einen Patienten zur Mitbehandlung oder Weiterbehandlung überweisen oder haben bezüglich eines Behandlungsfalls eine spezielle Frage an uns?

Die aktuelle PAR-RL sieht vor, dass die komplette PAR-Behandlungsstrecke durch die Praxis durchgeführt werden muss, die auch den genehmigten PAR-Plan erhalten hat.

Der PAR-Behandlungsfall bleibt somit bis zum Ende der UPT-Phase  „geöffnet“. Sofern zum Zeitpunkt der BEVa und damit vor Beginn der UPT-Phase noch Restaschen (größer gleich 6mm) an Parodontien vorhanden sind, ist die Durchführung der CPT (chirurgischen Parodontitis-Therapie) in Form einer einfachen Lappen-OP mit dem Ziel einer besseren Zugänglichkeit und Reinigung der Wurzeloberflächen (unter Sicht) möglich. Diese Leistung kann auch durch spezialisierte Praxen durchgeführt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass es für die Krankenkasse zu keinen Mehrkosten kommen darf. Bereits die BEVb und die nachfolgende UPT müssen wieder durch die Hauszahnarztpraxis durchgeführt werden. Private Zusatzleistungen sind davon ausgenommen.

Wie bereits dargelegt, kann die Leistung der CPT unmittelbar nach Durchführung der BEVa und VOR Beginn der UPT von einer „spezialisierten Praxis“ durchgeführt werden. Dies darf jedoch nicht zu Mehrkosten für die Krankenkassen führen, und bedeutet, dass außer den Leistungspositionen CPTa und CPTb keine weiteren parodontologischen Leistungen durch die „spezialisierte Praxis“ gegenüber der Krankenkasse geltend gemacht werden können.

Die CPT als chirurgische Parodontitistherapie ist im Sinne der S3-Leitlinie (zur Behandlung der Parodontitis Stadt I-III) nicht nur auf die einfache Lappen-OP zur besseren Zugänglichkeit der Wurzeloberflächenreinigung beschränkt (Leistung der GKV-PAR-RL). Vielmehr finden im Rahmen der chirurgischen Behandlung gewebereduzierende und modellierende (resektive) und gewebeaufbauende (regenerative) Maßnahmen wie auch die Hinzunahme von biologisch aktiven und inaktiven Stoffen Anwendung. Ebenfalls können bei komplexen Behandlungen der betroffenen Furkationen, Wurzelamputationen bzw. Hemisektionen sinnvoll sein.   Es wird daher immer zahn- und fallbezogen die Therapie geplant. Die Durchführung der im Sinne der GKV-PAR-RL möglichen „einfachen“ CPT ist dagegen nur sehr selten indiziert ! Studien belegen heute eindeutig, dass selbst eine „einfache“ CPT durch die Hinzunahme von biologisch aktiven Stoffen wie (Schmelz-Matrix-Proteinen und/oder Hyaluronsäure) einen besseren Behandlungserfolg ergibt.

Überwende Sie uns gerne Ihre Befunde. Bei planbaren chirurgischen Therapien im Bereich der parodontalen Gewebe werden wir auch immer einen eigenständigen PAR-Befund erheben. Auf dieser Basis geben wir dann unsere Therapieempfehlung. Sofern es sich um außervertragliche Leistungen handelt erhalten die Patienten einen Heil- und Kostenplan. Sollten die Leistungen im Rahmen der PAR-RL erfolgen, senden wir Ihnen das vorbefüllte Formular zur Anzeige der CPT bei der Krankenkasse zu.


Zuweisung / Persönliche Vorstellung

Wenn Sie Ihren Patienten direkt zu uns schicken, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns eine konkrete Fragestellung (zum Beispiel auf einem Privatrezept) mitgeben und uns Röntgenbilder oder klinische Befunde (z. Bsp. PAR-Befunde) übersenden könnten.

Frage zu einem Behandlungsfall / Rückrufbitte

Gerne können uns auch zu einem uns bislang unbekannten Fall eine Rückrufbitte zukommen lassen. Senden Sie uns dann ebenfalls, im Vorfeld die Ihnen zur Verfügung stehende Diagnostik (Röntgen-Bilder, intra-orale Bilder, Messbefunde) zu. So können wir uns Ihre Anfrage auch besser „vorstellen“.


Schnell.
Übersichtlich.
Immer verfügbar.

Um einen schnellen und einfachen Austausch von Behandlungsunterlagen und Informationen zu ermöglichen, haben wir den ParoCaseManager (PCM) entwickelt.

Schauen Sie sich das PCM-Einführungsvideo an:

Video-Transkript anzeigen

Begrüßung und Einführung
Hallo und guten Tag! Ich begrüße Sie zum PCM, zum Parocase Manager und einer kleinen Einführung. Der Paro Case Manager ist ein Messenger, mit dem Daten sowohl von unserer Praxis zu Ihnen, wie auch von Ihnen zu uns, sehr einfach und in einem geschlossenen Bereich ausgetauscht werden können.

Erste Schritte und Anmeldung Sie haben möglicherweise von unserer Praxis ein Infoschreiben bekommen, dass wir schon einen Fall für Sie hinterlegt haben. Insofern würden wir nach einer E-Mail-Adresse fragen, so dass wir Ihnen eine Benutzerkennung bzw. ein Passwort zusenden können. Wenn Sie den Paro Case Manager nutzen, wählen Sie am einfachsten die Internetadresse https://pcm.zahnfleisch-praxis.de. Sie gelangen dann in einen Loginbereich, der für Mobiltelefone und Tablets optimiert wurde.

Navigieren im Paro Case Manager
Nachdem Sie sich beim Messenger angemeldet haben, erhalten Sie diese Ansicht. Hier wird oben unter „Paro Case Manager“ für gewöhnlich der Name Ihrer Praxis erscheinen. Wir haben bei den drei Balken eine Menüfunktion, wo neue Fälle angelegt werden können, Sie zurück zur Übersicht aller bisherigen Patientenfälle kommen, Kontakt mit uns aufnehmen können und sich auch entsprechend wieder abmelden können.

Übersicht und Fallanzeige
In der Übersicht sind in diesem Fall vier Fälle bereits aufgelistet. Die Fälle kodieren sich nach verschiedenen Kriterien. Vor dem Fall befindet sich ein kleines graues Feld, welches deutlich sichtbar ist, wenn Neuigkeiten für Sie hinterlegt sind. An der rechten Seite befindet sich die Kartei-Nummer, die Sie aus Ihrem PVS-System übernehmen sollten.

Suchfunktion und Filter
Oberhalb der Fälle haben Sie eine Suchfunktion, wo Sie Partei-Nummer oder Patientenname eingeben können, und Sie können entsprechend dann auch die Fälle auflisten lassen.

Zugriff auf Patienteninformationen
Ich gehe einmal in den Patientenfall hinein, um einfach zu zeigen, welche Möglichkeiten man mit dem Messenger hat zu übermitteln. Durch einfaches Anklicken gelangen Sie entsprechend direkt dorthin.

Anpassung von Patientendaten
Die Codierung der Fälle ermöglicht es Ihnen, Daten anzupassen oder zu ändern. Wenn wir einen Fall für Sie hinterlegen, werden Sie die Parteiennummer von uns natürlich noch nicht kennen. Unsere Parteiennummer, wenn wir sie hinterlegen, ist für Sie nicht editierbar. Änderungen im Bereich von Patientenname, Geburtsdatum oder Geschlecht können natürlich vorgenommen werden.

Kommunikation über den Messenger
Der Messenger ist so aufgebaut, dass Sie Fotos, z.B. direkt mit dem Handy, einpflegen können. Sie können auch Fotos aus dem Fotoalbum direkt in den Messenger hochladen. Dateien, die in druckfähiger Variante in den meisten PVS erzeugt werden können, wie Befundblätter oder Arztbriefe, können auch als PDFs sehr einfach importiert werden.

Anzeige von Bildern und Röntgenaufnahmen
Der Messenger nimmt prinzipiell alle Dateiformate auf. Angezeigt werden können PDFs direkt sowie auch JPEGs. Auch DICOM-Formate lassen sich sehr einfach anzeigen. Hier ein Beispiel mit einem klinischen Foto von einer Rezession. Auch Sie haben die Möglichkeit, auffällige Schleimhautbefunde so zu dokumentieren und uns zu übermitteln.

Kommunikationsebene und Menüführung
Im unteren Bereich sehen Sie unsere Menüleiste für das Einpflegen von Texten und Dateien. Die Büroklammer dient dazu, Grafiken, JPEGs und andere Dateien einzufügen. Wenn Sie in Ihrem PVS einen Exportierordner haben, dann können Sie den hier vorgelegen und durch einfaches Anklicken diesen Ordner aufrufen oder suchen lassen.

Datei-Management im Messenger
Bitte beachten Sie dabei: Das System wird automatisch die Datei beschriften. Wenn Sie also mehrere Dateien hochladen, würde das System immer wieder den Text „eine Datei hinzugefügt“ auffüllen. Sie können diese Beschriftung auch ändern in „Arztbrief“ oder „Erstvorstellung“ oder ähnliches.

Zurück zur Übersicht
Möchten Sie wieder zurückkommen in die Übersicht, können Sie entweder die Doppelpfeile benutzen oder entsprechend in der Menüleiste die Übersicht „Patientenfälle“ aufrufen.

Neuen Patientenfall anlegen
Das Schöne bei dem Messenger ist jedoch auch, dass nicht nur wir Fälle für Sie anlegen können, sondern Sie auch Informationen für uns. Möchten Sie uns einen Patienten zuweisen oder vorstellen und haben entsprechende Vorab-Informationen, dann würden wir Sie bitten, eventuell schon einen Fall zu erzeugen und dort schon die ersten Informationen zu hinterlegen.

Hilfe und Support
In der Hilfe landen Sie bei unserer digitalen Christina, und die kann vielleicht auch das ein oder andere noch an Fragen erklären.

Benachrichtigungen und Aktualisierungen
Sobald eine Nachricht im PCM für Sie von uns hinterlegt wird, werden Sie automatisch eine kleine Info-E-Mail bekommen. Möglicherweise müssten Sie bei Änderungen im System ab und zu mal den Refresh-Button drücken, also die Seite neu laden.

Abschluss und Feedback
Wir wünschen Ihnen viel Spaß damit. Bitte nutzen Sie, probieren Sie alles aus, es kann nichts kaputt gehen. Wir freuen uns über Feedback, Verbesserungsvorschläge und hoffen, dass wir damit ein System geschaffen haben, wo die in Zukunft doch sehr gläserne Parodontologie mit allen Befunden und eventuell ein Fotos ein sehr, sehr leichtes Austausch fällt bietet. Vielen Dank und bis bald.

Einfache Verwaltung von Patientenfällen

ParoCaseManager – die optimale Lösung für eine effiziente Patientenbetreuung. Der Manager ist die optimale Lösung für eine effiziente Patientenbetreuung. Alle Patientenfälle sind auf einen Blick ersichtlich und die intuitive Bedienung (vergleichbar mit Messengern wie WhatsApp) ermöglicht einen einfachen Austausch von Dokumenten wie Briefe, Fotos oder Röntgenbildern.

  • Alle Patientenfälle auf einen Blick
  • Intuitive Bedienung
  • Einfacher Austausch von Dokumenten

Sicherheit und Datenschutz

ParoCaseManager – sicher und datenschutzkonform. Der Manager bietet eine sichere und datenschutzkonforme Lösung. Das System ist durch einen Login (Benutzername / Passwort) geschützt und verfügt über eine sichere SSL-Verbindung. Der Serverstandort ist in Deutschland, sodass keine Cloud notwendig ist.

  • Geschützt durch Login
  • Sichere SSL-Verbindung
  • Serverstandort in Deutschland
  • Pseudonyme schützen die Privatsphäre der Patienten

Nutzbarkeit und Nachhaltigkeit

ParoCaseManager – einfach und nachhaltig nutzbar. Der Manager ist einfach und nachhaltig nutzbar. Eine Installation ist nicht erforderlich, da das System entweder über den Browser oder über mobile Apps genutzt werden kann. Benachrichtigungen per E-Mail erinnern an Inhalte und Post für den Informationsaustausch ist nicht mehr notwendig. Dies spart Ressourcen und schont die Umwelt.

  • Nutzbar über Browser oder mobile Apps
  • Benachrichtigungen per E-Mail
  • Kein Postverkehr notwendig
  • Nachhaltig entwickelt und ressourcenschonend
ParoCaseManager
Kurz einrichten und schon können Sie von diesem Angebot profitieren
ParoCaseManager (PCM) nutzen

Um die chirurgische Behandlungsstrategie zur ermitteln, diagnostizieren wir den Behandlungsfall zunächst selbst und machen dann Vorschläge, welches Vorgehen angewandt werden könnte.

Bitte geben Sie Ihrem Patienten unbedingt schon zur Erstvorstellung Röntgen- und Befundunterlagen mit, oder übersenden diese direkt digital (z. Bsp. per PCM) an uns.

Als Überweiserpraxis erhalten Sie Berichte über den Behandlungsstand Ihrer Patienten. Hierzu nutzen wir ebenfalls den ParoCaseManager (PCM) zum Austausch.

Sollten sich Fragen ergeben, Sie eine andere Behandlungsplanung wünschen, oder eine Beurteilung für eine bei Ihnen stattfinden Weiterbehandlung benötigen, sprechen Sie uns einfach an.

Wir freuen uns mit Ihnen zusammen das Zahnfleisch und die Mundgesundheit der Menschen zu verbessern.

  • Alle Patientenfälle auf einen Blick
  • intuitive Bedienung (vergleichbar mit Messengern wie WhaptsApp)
  • einfacher Austausch von Dokumenten wie Briefe, Fotos oder Röntgenbilder (.doc, .pdf, .jpg, .png usw.)
  • auf beliebig vielen Geräten nutzbar (auch gleichzeitig)
  • Geschützt durch Login (Benutzername / Passwort)
  • Sicherere SSL-Verbindung
  • Keine Cloud – Serverstandort in Deutschland
  • keine Installation notwendig, ein Browser reicht aus
  • sehr gut mit dem Handy nutzbar
  • Benachrichtigung per E-Mail über neue Inhalte
  • Pseudonymisierung der Patientendaten
  • kein Postverstand mehr notwendig
  • Ressourcen und Umwelt schonend
  • zeitgemäße Dokmentation
  • DSGVO-konform
  • PAR-RL (PAR-Behandlungsfall) sieht vor, dass alle Behandlungsleistungen durch die behandelnde Praxis durchgeführt werden und der Behandlungsfall bleibt „geöffnet“ bis zum Ende der UPT-Phase (Unterstützende Parodontaltherapie).
  • Sofern bei der Befunderhebung vor der unterstützenden Parodontaltherapie (BEVA) Restaschen (größer gleich 6mm) vorhanden sind, ist die Durchführung der CPT (Chirurgische Parodontitis-Therapie) in Form einer Lappen-OP möglich.
  • Überweisung von einem laufenden PAR-Behandlungsfall zur CPT ist möglich, die Behandlungsstrategie wird erst durch Diagnose ermittelt
  • Röntgen- und Befundunterlagen sollten zur Erstvorstellung mitgebracht oder direkt digital übersendet werden
  • Überweiserpraxis erhält Berichte über Behandlungsstand der Patienten per ParoCaseManager (PCM)
  • Sollten sich Fragen ergeben, Sie eine andere Behandlungsplanung wünschen, oder eine Beurteilung für eine bei Ihnen stattfinden Weiterbehandlung benötigen, sprechen Sie uns einfach an.