Informationen zum zahnärztlichen Notdienst

Wir lassen Sie mit Zahnproblemen auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten nicht allein. Im ganzen Kammerbereich der Zahnärztekammer Nordrhein ist dafür eine zentrale Notrufnummer eingerichtet, die Ihnen die nächst gelegene Praxis nennt, die an dem heutigen Tag Dienst hat.

Wählen Sie hierfür bitte: 01805 986 700

Außerhalb der angegebenen Sprechzeiten ist die Praxis nicht zwingend besetzt. Der Dienst sollte dann nur bei extrem starken Schmerzen / Unfall oder ähnlichen dramatischen Dingen bei denen weder mit Schmerztabletten oder Tropfen eine Linderung erreicht werden konnte, kontaktiert werden.

Sollten Sie den zahnärztlichen Notdienst in Anspruch nehmen wollen beachten Sie bitte folgendes:

• Die Notdienstpraxis ist zu festgelegten Zeiten besetzt.
  • Innerhalb dieser Zeit können Sie die Praxis auch ohne telefonische Voranmeldung aufsuchen.
  • Sie können sich auch mit weniger “schlimmen” Dingen an die zahnärztlichen Kollegen wenden.
  • Beachten Sie bitte, dass es durchaus zu längeren Wartezeiten kommen kann, da meist in der Reihenfolge der Ankunft behandelt wird.

Malteser Krankenkaus / St. Josef in Krefeld-Uerdingen

Bei heftigen Zahn-Unfällen steht auch der Notdienst des Malteser Krankenhaus / St. Josef in Krefeld-Uerdingen als Ansprechpartner zu Verfügung. Bitte unbedingt vorher versuchen telefonisch Kontakt aufzunehmen !!!

Rund um die Uhr besetzt:

Von 08:00 bis 18:00 Uhr Telefon: 02151 / 452-217
Von 18:00 bis 08:00 Uhr Telefon: 02151 / 452-232

Wir wünschen Ihnen gute Besserung!

Welche Praxis in Krefeld hat wann Notdienst?

Über den Button erfahren Sie die Adresse und die Öffnungszeiten der entsprechenden Notdienstpraxis. Bitte beachten Sie, dass diese Praxis nur für Notfälle im Stadtgebiet Krefeld (außer Hüls !!!) zuständig ist.

Es gibt viele unterschiedliche Notfälle, für ein paar Möglichkeiten haben wir hier ein paar Tipps gesammelt. Sie können so vielleicht selbst entscheiden, in welchen Fällen Sie bis zur nächsten regulären Öffnungszeit abwarten.

Krone, Brücke, Provisorium herausgefallen oder Stück vom Zahn abgebrochen?

Sofern im Ruhezustand keine Schmerzen bestehen, sollte man den Kontakt des/der betroffenen Zähne mit süßen, sehr heißen und kalten Lebensmitteln möglichst vermeiden. Hier kann bis zur nächsten Öffnungszeit der regulären Praxis gewartet werden, oder es kann der Notdienst-Zahnarzt in der offiziellen Öffnungszeit aufgesucht werden.

Möglichst Aspirin vermeiden!

Sollten leichte Schmerzen dennoch vorhanden sein, zunächst ein Schmerzmittel einnehmen und ggf. den Notdienst-Zahnarzt während der angegebenen Öffnungszeit aufsuchen.

Schwellungen und Entzündungen des Zahnfleisches am Zahn (Abszess)?

Wenn durch Schmerzmittel, vorsichtiges Aus-Massieren des Zahnfleischbereiches und/oder Kühlen keine Linderung mehr zu erzielen ist, sollte der Notdienst möglichst zu den angegebenen Zeiten aufgesucht werden.

Ganz oder teilweise ausgeschlagenen oder durch Traumata verschobene Zähne?

Verlorene Zähne entweder direkt wieder in des Zahnloch stecken und eine längere Zeit fixiert halten. Vorher gegebenenfalls mit etwas sauberem Wasser oder H-Milch abspülen. Vermeiden Sie ein starkes mechanisches Abreiben der Wurzeloberfläche, falls notwendig nur sehr vorsichtig.

Auf der Wurzel sind lebendige Zellen, die möglichst nicht abgerieben werden sollten. Ein herausgeschlagener Zahn kann auch in H-Milch transportiert werden.

Wichtig ist schnelles Handeln und schnelles Aufsuchen des Notdienstes.