Professionelle Zahnreinigung+ in der Fachpraxis

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) in der zahnärztlichen Praxis und die unterstützende Parodontitistherapie (UPT) in entsprechenden Fachpraxen ergänzen Ihre tägliche Zahnpflege zuhause.

Sie helfen somit entscheidend, Karies Zahnfleischentzündung und Parodontitis sowie Mundschleimhauterkrankungen vorzubeugen und zu vermeiden.

Zahnreinigung, die Zähne werden es Ihnen danken.

Auf dieser Seite:

1. Optische Aufwertung durch Entfernung von Verfärbungen

Besonders auch die Entfernung von Verfärbungen durch Kaffee / Tee / Nikotin /… führt auch zu optisch schöneren Zähnen.

2. Die Professionelle Zahnreinigung und unterstützende Parodontitistherapie

Wird in der professionelle Zahnreinigung (PZR) in der Regel nur der sichtbare Teil der Zähne und Zahnfleischenräume gereinigt, geht die unterstützende Parodontitistherapie (UPT) noch einen Schritt weiter. Die UPT als Folgebehandlung einer bereits durchgeführten Parodontitisbehandlung beinhaltet die genaue Vermessung des Zahnfleischzustandes (Taschentiefen, Zahnfleischrückgang, Zahnlockerungen, …) und richtet die Reinigung entsprechend der gefundenen Messwerte aus.

3. Das Ziel der unterstützenden Parodontitistherapie

Es zeigt sich, dass Menschen, die bereits eine Parodontitisbehandlung erhalten haben, trotz aller eigener Bemühungen dennoch wieder lokale Zahnfleischtaschen entwickeln werden. Das Ziel der UPT ist somit frühzeitig solche Zahnfleischtaschen zu identifizieren und entsprechend durch einfache Reinigungsmaßnahmen zu behandeln.

4. Die Wirkung konsequenter Diagnostik

Durch diese konsequente Diagnostik kann eine Parodontitis effektiv gestoppt werden. Natürlich kann bei einem bislang parodontitisfreien Menschen durch diese ausführliche Diagnostik auch die Entstehung von Zahnfleischentzündung im Frühstadium erkannt werden.

5. Bakterien und Zähne: Die tägliche Herausforderung

Ihre Zähne werden jeden Tag von Milliarden Bakterien besiedelt. Mit Ihrer täglichen Zahnpflege zuhause beseitigen Sie die meisten Bakterien und Nahrungsreste auch wieder, aber niemand ist in der Lage seine Zähne täglich rückstandslos von allen Auflagerungen zu befreien.

6. Zahnreinigung vom Experten alle 3 bis 6 Monate

Die von Spezialisten durchgeführte, professionelle Zahnreinigung hat daher den Zweck, neben den sichtbaren Zahnflächen, auch besonders die unsichtbaren und mit normalen Hilfsmitteln kaum erreichbaren Zahnflächen zu reinigen. Wie häufig Sie diese Zahnreinigung durchführen lassen sollten, richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen. Der zeitliche Abstand zwischen den Behandlungen liegt zwischen 3 bis 6 Monaten.